Ausstellungen Dienstag 07.11.2017 - Historisches Museum Baden, Baden

«Kosmos Kino»

Die Geschichte des Kinos und seiner Besuchenden – in Baden, in der Schweiz und weltweit. Spezielle Öffnungszeiten (Feiertage): https://museum.baden.ch

© Historisches Museum Baden
Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Kinos und seiner Besuchenden – in Baden, in der Schweiz und weltweit. Das Kino ist ein Ort, wo man sein Handy ausschaltet, wo man alleine oder mit seinen Liebsten die Alltagswelt verlässt und eintaucht in einen anderen Kosmos. Schon die ersten laufenden Bilder faszinierten die Menschen. Bei den einen stiessen sie auf Begeisterung, bei den anderen auf heftige Ablehnung.
Die Ausstellung lässt auf ihrer Zeitreise diese Atmosphäre wieder aufleben. Sie führt vom Wanderkino zum Kino im Verkaufsladen, über den Kinopalast bis zur Frage nach der Zukunft des "klassischen" Films in der heutigen vernetzten, digitalen Welt, wo sich jeder sein eigenes Heimkino einrichten kann.
Eine Ausstellung zur Geschichte des Kinos ist in Baden am richtigen Ort. Die Stadt spielte eine wichtige Rolle in der Kinogeschichte. Wo heute der "Melonenschnitz" des Historischen Museums Baden steht, öffnete 1910 das erste sesshafte Badener Kino seine Pforten: das Kino Kosmos. Doch schon viel früher gastierten auf dem Schulhausplatz die Jahrmarkt- und Wanderkinos. 1912 musste das Kosmos schliessen, aber bereits 1913 entstand ein neues Lichtspiel: das Kino Radium, gegründet von Marie Antoine aus Paris. Das Gebäude beherbergt heute das Kulturzentrum Royal.
Mit der Familie Sterk hat in Baden eine der ältesten Schweizer Kinodynastien ihren Geburts- und Wirkungsort. Die Sterks betreiben heute drei Kinos mit zehn Sälen. Zudem hat sich Baden mit dem internationalen Animationsfilmfestival "Fantoche" einen Namen in der Filmfestivallandschaft gemacht. Einmal im Jahr wird Baden zur Stadt der laufenden Bilder.

http://museum.baden.ch

Wann

07.11.2017, 13:00 - 17:00 Uhr

Weitere Termine

Wo

Historisches Museum Baden, Baden

Veranstaltungsort

Historisches Museum Baden

Landvogteischloss

5400 Baden

Homepage

Telefon: (056) 222 75 74

Fax: (056) 222 72 71

E-Mail senden

Veranstaltung erfassen

jetzt erfassen